sábado, 10 de março de 2012

'Hygroelektrizität' oder 'Feuchtigkeits-Elektrizität'

http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/2223-strom-aus-der-luft-gewinnen-27-8-2010

Der brasilianische Wissenschaftler Fernando Galmbeck und sein Team haben nun einen großen Erfolg in diesem Bereich errungen. Sie konnten herausfinden, wie die elektrische Aufladung der Luft in der Atmosphäre vonstattengeht und beschäftigen sich nun mit der Entwicklung eines Moduls, welches diese Ladung aufnimmt und so auch die Entstehung von Blitzen verhindern kann. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierte er und sein Team auf dem 240. National Meeting of the American Chemical Society in Boston.


Bisher konnten die Wissenschaftler nicht herausfinden wie die elektrische Aufladung der Luft funktioniert, nun konnte das brasilianische Wissenschaftler-Team unter der Leitung von Galembeck in einem Experiment beobachten, wie sich die Wasser-Partikel-Kontakte bilden. Sie nutzen kleinste Alumnium-Partikel, die sich positiv aufluden und Silizium-Partikel die eine negative Aufladung aufwiesen.


Galembeck erklärte, „Dies war der Beweis dafür, dass Wasser in der Atmosphäre elektrische Ladung aufnehmen kann. Wir nennen diesen Prozess 'Hygroelektrizität' oder 'Feuchtigkeits-Elektrizität.‘“

Nenhum comentário:

Postar um comentário